Programm

Module
CHANGE
EXPLORE
Formate
AUF ENGLISCH
BEST CASE
DEEP DIVE
IMPULS
KEYNOTE
PODIUMSDISKUSSION
WORKSHOP
Gehe zu Tag 2

24. September 2024

08:00

Einlass und Check-In

08:00 - 09:00
09:00

Networking-Frühstück

09:00 - 09:30
Beim gemeinsamen Networking-Frühstück hast du die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre spannende Kontakte zu knüpfen. Genieße köstliche Snacks, heißen Kaffee und erfrischende Säfte, während du dich bei einem ersten Austausch auf einen Tag voller Insights einstimmst.
09:30

Begrüßung

09:30 - 09:45
Marten Neelsen
Marten Neelsen Moderation
Marten Neelsen

Marten Neelsen

Moderation
09:45

Keynote

09:45 - 10:25
EXPLOREKEYNOTE

Wie Künstliche Intelligenz die Welt verändert und was das für die Zukunft der Kommunikation bedeutet

09:45 - 10:25
Sascha Lobo
Sascha Lobo Autor, Blogger, Spiegel-Online-Kolumnist
Sascha Lobo

Sascha Lobo

Autor, Blogger, Spiegel-Online-Kolumnist
10:40

Parallele Sessions

10:40 - 11:10
CHANGEBEST CASE

Regionale Wurzeln, globale Flügel: Erfolgsfaktor Interne Kommunikation auf dem Weg in internationale Märkte

10:40 - 11:10
Simon ThalerAndrea Montua
Simon Thaler DEHN,Andrea Montua MontuaPartner Communications
Das inhabergeführte Produktionsunternehmen DEHN aus der Oberpfalz ist tief in der Region verwurzelt. Für die internationale Expansion steht ein Wandel von hierarchischen Strukturen hin zu einer modernen Kommunikationskultur bevor. Nur so ist es möglich, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lokal, national und international auf dem Weg der Veränderung mitgenommen werden und die ambitionierten Wachstumsziele erreicht werden können. In dieser Session geben Andrea Montua und Simon Thaler Tipps und sprechen darüber, wie eine effektive interne Kommunikation den Kulturwandel unterstützt, welche kommunikativen Ansätze und Fähigkeiten zentral sind und welche Rolle den Führungskräften in diesem Change-Prozess zukommt.
In dieser Session zeigen Andrea Montua, Geschäftsführerin MontuaPartner Communications, und Simon Thaler, Director Corporate Communications DEHN, wie Interne Kommunikation einen notwendigen kulturellen Wandel erfolgreich begleiten kann. Welche Art von Kommunikation benötigt ein derartiger Shift? Was sind Do‘s and Dont‘s? Welche Fähigkeiten werden benötigt und welche Rolle kommt Führungskräften in diesem Change-Prozess zu?
Simon Thaler

Simon Thaler

Director Corporate Communications
DEHN
Andrea Montua

Andrea Montua

Gründerin und Geschäftsführerin
MontuaPartner Communications
CHANGEBEST CASE

Extern begeistern und intern Hierarchien abbauen – Einblicke in das Corporate-Influencer-Programm bei TUI

10:40 - 11:10
Anna HesseStefan Siemon
Anna Hesse TUI,Stefan Siemon TUI
Im Corporate-Influencer Programm von TUI werden Kolleg:innen für die Social-Media-Welt fit gemacht und zu authentischen Markenbotschafter:innen befähigt. Damit begeistern sie nicht nur extern, sondern brechen auch intern Hierarchien auf und demokratisieren die Kommunikationsstrukturen. Ein großer Mehrwert für Kommunikations- und Personalabteilung, und vor allem: für das Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen. Lass dich inspirieren, wie TUI die Mitarbeiterbindung und das Unternehmensprofil mit seinem CI-Programm nachhaltig fördert.
Anna Hesse

Anna Hesse

Manager Social Media & Employer Brand
TUI
Stefan Siemon

Stefan Siemon

Senior Manager Social Media & Digital Communications
TUI
11:10

Kaffeepause

11:10 - 11:30
11:30

Parallele Sessions

11:30 - 12:00
CHANGEBEST CASEAUF ENGLISCH

Vom Change-Programm zum Update der Konzernstrategie in 12 Monaten: Die strategische Funktion der internen Kommunikation bei Zalando

11:30 - 12:00
Francis JonesKristin Dolgner
Francis Jones Zalando,Kristin Dolgner Zalando
Im März 2024 veröffentlichte Zalando seine neue Konzernstrategie, ein Jahr nach der Ankündigung des größten Change-Programms in der Firmengeschichte. Das interne Kommunikationsteam spielte in diesen 365 Tagen eine zentrale Rolle, um die Mitarbeiter in dieser Zeit zu begleiten – von Unsicherheit und Ängsten über den Aufbau von Vertrauen und kulturstiftenden Initiativen bis hin zum Aufbruch in eine neue Ära und dem gemeinsamen Willen, die gesamte Branche zum positiven zu verändern. Francis Jones und Kristin Dolgner teilen ihre Erfahrungen rund um die strategische Beratungsfunktion der internen Kommunikation in schwierigen Phasen, welche Prinzipien sie geleitet haben und was für nachhaltige Lehren sie aus dieser Zeit mitnehmen.
Francis Jones

Francis Jones

Head of Internal Communications
Zalando
Kristin Dolgner

Kristin Dolgner

Director Communications
Zalando
EXPLOREBEST CASE

KI & IK – Brücken bauen und Sprachbarrieren überwinden

11:30 - 12:00
Daniel Mayer
Daniel Mayer ESS Kempfle
Der Fachkräftemangel stellt vor allem das Handwerk vor große Herausforderungen. Der Zugriff auf Arbeitnehmende aus dem Ausland ist unvermeidbar, birgt aber das Problem der Sprachbarriere.
Mit unserem KI-basierten Ansatz zur internen (und externen) Kommunikation wollen und können wir eine starke Mitarbeiterbindung aufbauen, die Integration sowohl innerhalb als auch außerhalb des Firmenumfelds stärken und unsere Mitarbeitenden in allen Belangen abholen und mitnehmen.
Daniel Mayer

Daniel Mayer

Bereichsleitung Personal
ESS Kempfle
12:10

Parallele Sessions

12:10 - 12:40
EXPLOREBEST CASE

1.327 Expert:innen – Wie DIE ZEIT ihre Mitarbeiter:innen zu Akteur:innen der internen Kommunikation macht

12:10 - 12:40
Vera WiedemannSilvie Rundel
Vera Wiedemann ZEIT Verlag,Silvie Rundel ZEIT Verlag
Wie macht man gute Kommunikation für Mitarbeiter:innen? Indem man sie selbst zu Akteur:innen macht. Nach dem Motto „von uns und für uns“ gestalten die Mitarbeiter:innen die interne Kommunikation bei der ZEIT Verlagsgruppe auf verschiedenen Kanälen aktiv mit. Erfahren Sie, wie Wissenstransfer zu Themen wie KI, Digitalisierung und agiler Zusammenarbeit und Best-Practice-Austausch über Abteilungen und Standorte hinweg funktionieren. Ein spannender Einblick hinter die Kulissen des erfolgreichen Medienhauses.
Vera Wiedemann

Vera Wiedemann

Referentin Interne Kommunikation
ZEIT Verlag
Silvie Rundel

Silvie Rundel

Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
ZEIT Verlag
CHANGEBEST CASE

Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion

12:10 - 12:40
12:40

Mittagspause

12:40 - 13:40
13:40

Parallele Workshops

13:40 - 14:50
Tauschen Sie sich interaktiv aus, feilen Sie ganz praktisch an Ihren Skills, diskutieren Sie gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen der Internen Kommunikation. Sie erhalten von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze.
An Tag 2 werden die Sessions wiederholt, sodass Sie insgesamt an zwei Workshops teilnehmen können.
EXPLOREWORKSHOP

Turn your Strategic Cap around: Bedürfnisse identifizieren und messbare Ziele für die Kommunikationsstrategie setzen

13:40 - 14:50
Jörg Riedel
Jörg Riedel Haiilo
Steigere die Effektivität deiner internen Kommunikation durch strategisches Umdenken! Im Workshop erfährst du, wie du die Bedürfnisse deiner Organisation erkennst und daraus konkrete Ziele für deine Kommunikationsstrategie ableitest. Wir zeigen dir, aus welchen Perspektiven du deine Strategie betrachten kannst, welche praktischen Tools dir zur Verfügung stehen und wie du zu mehr Messbarkeit in deiner internen Kommunikation gelangst. Erwarte spannende Einblicke und die Möglichkeit, direkt anwendbare Lösungen zu entwickeln, die deine Kommunikationsarbeit transformieren werden.
Jörg Riedel

Jörg Riedel

Solution Consultant
Haiilo
CHANGEWORKSHOP

Wieso schwache Bindungen stark sind – Netzwerke als Erfolgs-Booster für Kommunikation und Change

13:40 - 14:50
Jana Seifert
Jana Seifert Commha Consulting
Interne Kommunikation will Mitarbeitende für Veränderungsvorhaben und als Botschafter:innen gewinnen, Innovations- und Lernbereitschaft fördern und das Wir-Gefühl im Unternehmen stärken. Mit klassischer Top-Down-Kommunikation allein ist all das nicht zu erreichen. Setzen Sie stattdessen auf die Kraft der schwachen Bindungen! Im Workshop lernen Sie anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Sie gezielt Netzwerke für Kommunikation und Change aufbauen und nutzbar machen.
Jana Seifert

Jana Seifert

Geschäftsführerin
Commha Consulting
CHANGEWORKSHOP

Nie wieder die nächste durchs Dorf getriebene Sau!

13:40 - 14:50
Leonie HeidingerTim Dißmann
Leonie Heidinger Castenow,Tim Dißmann Castenow
Wie du mit Partizipation & Dialog aus einem beliebigen Projekt eine gemeinsame Mission machst. Interne Kommunikation ist der Türöffner zur Kultur und damit zu Engagement, Loyalität, Vertrauen und vielen weiteren Erfolgsfaktoren. Aber wie nimmt man Menschen im Wandel richtig mit? Wie macht man sein Projekt nahbar? In unserem Workshop finden wir gemeinsam heraus, wie du mit den passenden Werkzeugen deine interne Kommunikation zu einer aktivierenden Story machst und Mitarbeitende zu begeisterten Mitgestalter:innen.
Leonie Heidinger

Leonie Heidinger

Strategist
Castenow
Tim Dißmann

Tim Dißmann

Head of Strategy
Castenow
EXPLOREWORKSHOP

Die Roadmap zur digitalen Zukunft: Wie Daten Ihren unternehmensweiten Wandel vorantreiben können

13:40 - 14:50
Verena Müller
Verena Müller Flip
In diesem interaktiven Workshop lernst du die Power deiner Daten zu nutzen! Entdecke, wie du Daten aus HR und interner Kommunikation nutzen kannst, um den organisatorischen Wandel zu gestalten. In diesem Workshop werden dir praktische Einblicke und Leitfragen geboten, die dir helfen werden, datengestützte Maßnahmen effektiv umzusetzen.
Verena Müller

Verena Müller

Senior Analytics Engineer
Flip
15:00

Parallele Sessions

15:00 - 15:30
CHANGEBEST CASE

Vom Ukraine-Krieg bis hin zu Klimakatastrophen: Wie ein Logistikunternehmen globale Krisen intern kommuniziert

15:00 - 15:30
Nils Haupt
Nils Haupt Hapag-Lloyd
Weltweit tätige Logistikunternehmen sind massiv abhängig von reibungslos funktionierenden Lieferketten. Sobald Lieferketten reißen, kann die Güterversorgung von Milliarden Konsumentinnen und Konsumenten gefährdet sein. Wie geht Deutschlands größte Reederei Hapag-Lloyd mit Krisen um? Wie reagierte das Unternehmen auf die COVID Pandemie, auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, auf Houthi Attacken im Roten Meer oder den Wassermangel im Panamakanal? Nils Haupt stellt Beispiele interner Kommunikationskampagnen vor.
Nils Haupt

Nils Haupt

Senior Director Corporate Communications
Hapag-Lloyd
EXPLOREIMPULSAUF ENGLISCH

Internal Communication in the age of Artificial Intelligence

15:00 - 15:30
Monique ZytnikProf. Dr. Ana Adi
Monique Zytnik Open Communication Group | IABC EMENA,Prof. Dr. Ana Adi Quadriga Hochschule Berlin
This session focuses on the future of internal communications guided by AI advancements. Applications like creating engaging, personalized content, interactive training, visual storytelling, real-time language translations, immersive techniques, effective stakeholder management will be discussed as well as the challenges this presents to internal alignment, resource sharing, leadership and collaboration.
Monique Zytnik

Monique Zytnik

Regional Lead DACH | Vice-Chair
Open Communication Group | IABC EMENA
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
15:30

Kaffeepause & Networking

15:30 - 15:50
15:50

Parallele Sessions

15:50 - 16:20
CHANGEBEST CASE

Führungskräfte & Kunst – und was das mit Kommunikation und Veränderung zu tun hat!

15:50 - 16:20
Dr. Christian Cauers
Dr. Christian Cauers Volkswagen Group Academy
Die Volkswagen Group Academy hat für Führungskräfte des Volkswagen Konzerns und ihre Teams ein außergewöhnliches „internes Lernexperiment“ angeboten. Christian Cauers gibt Einblicke in dessen Ziele, die dahinterliegenden Kommunikationsstrategie und deren Umsetzung im Medienmix des Automobilkonzerns. Deutlich aufgezeigt wird die Bedeutung der Leadership-Kommunikation in Zeiten der Transformation und multiplen Herausforderungen.
Dr. Christian Cauers

Dr. Christian Cauers

Communication Expert
Volkswagen Group Academy
EXPLOREBEST CASE

Stories & Games: Wie Siemens Purpose erfahrbar macht

15:50 - 16:20
Franz Linner
Franz Linner Siemens
Spielerisch die Werte und Ziele von Siemens entdecken – das ist das Versprechen des Everyday-Games von Siemens. Denn was ein Unternehmen ausmacht und wofür es steht, ist nicht immer einfach in Worte zu fassen. Mit dem Everyday-Game tauchen die Mitarbeiter:innen spielerisch in eine Welt ein, in der der Purpose des Unternehmens lebendig und greifbar wird. Durch interaktives Storytelling und Gamification wird das Verständnis für die Kultur und die Identifikation mit den Unternehmenszielen gestärkt.
Franz Linner

Franz Linner

Senior Internal Engagement Manager
Siemens
16:30

Parallele Sessions

16:30 - 17:00
EXPLOREBEST CASE

Integration von KI in die Unternehmenskultur

16:30 - 17:00
CHANGEBEST CASE

Interne Kommunikation bei dm - über Sinnstiftung im Inneren zu authentischen Markenbotschaftern nach außen

16:30 - 17:00
Pierre BauerFrauke Klos
Pierre Bauer dm-drogerie markt,Frauke Klos dm-drogerie markt
Als verlässliche Stimme nach innen legt die interne Kommunikation bei dm-drogerie markt besonderen Wert auf Transparenz und Orientierung und schafft damit Voraussetzungen, dass Mitarbeitende im Sinne der Unternehmenskultur selbstgeführt handeln können. Ein Blick hinter die Kulissen des beliebtesten Drogeriemarkt Deutschlands.
Pierre Bauer

Pierre Bauer

Teamverantwortlicher Interne Kommunikation
dm-drogerie markt
Frauke Klos

Frauke Klos

Bereichsverantwortliche Mitarbeitergewinnung & -Kommunikation
dm-drogerie markt
17:10

Keynote

17:10 - 17:50
EXPLOREKEYNOTE

Transformation ist kein Hobby: Kommunikation und Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung

17:10 - 17:50
Anna Kopp
Anna Kopp Microsoft
Digitale Transformation heißt Menschen mitnehmen. Digitale Plattformen dienen dazu, Informationen von A nach B zu transportieren. Von Mensch zu Mensch, von Mensch zu Maschine, von Maschine zu Mensch. Das ist Kommunikation!
Anna Kopp erzählt mit vielen Fallbeispielen, wie man die eigene Transformation am besten angeht und wie der Mensch dabei immer im Mittelpunkt stehen muss.
Anna Kopp

Anna Kopp

Digital Director Germany CIO/CDO
Microsoft
17:50

Sum up

17:50 - 18:00
Marten Neelsen
Marten Neelsen Moderation
Marten Neelsen

Marten Neelsen

Moderation
18:00

Abendveranstaltung

18:00 - 22:00
Wir lassen gemeinsam mit dir den Abend nach dem ersten Tag der Veranstaltung ausklingen. Die perfekte Möglichkeit, um auf der Tagung angefangene Diskussionen und Gespräche bei leckerem Essen und kühlen Getränken zu vertiefen.

25. September 2024

08:30

Einlass

08:30 - 09:00
09:00

Begrüßung

09:00 - 09:10
Marten Neelsen
Marten Neelsen Moderation
Marten Neelsen

Marten Neelsen

Moderation
09:10

Podiumsdiskussion

09:10 - 10:00
PODIUMSDISKUSSION

Zurück ins Büro: Chance oder Bürde?

09:10 - 10:00
In Zeiten bedeutender globaler Veränderungen rückt die „Back-to-Office“-Debatte in den Mittelpunkt der internen Kommunikationsstrategien vieler Unternehmen. Bietet die Rückkehr ins Büro tatsächlich den Schlüssel zu höherer Produktivität und stärkerer Mitarbeiterbindung, oder stellt sie lediglich eine Rückkehr zu überholten Arbeitsmodellen dar?
10:10

Round Tables: Dialog und Austausch mit unseren Panelist:innen

10:10 - 10:30
Nach der Podiumsdiskussion hast du bei unseren Round Tables die perfekte Chance, dich in kleiner Runde mit unseren Panelist:innen auszutauschen. Unsere Expert:innen sind für dich da und freuen sich darauf, mit dir über deine Erfahrungen, Herausforderungen sowie Erfolge und Misserfolge in der internen Kommunikation zu sprechen. Diese Session ist speziell für einen offenen und persönlichen Austausch konzipiert. Nutze die Gelegenheit zum direkten Dialog, gewinne vielfältige Perspektiven und sammle praktische Tipps, die du direkt in deiner Arbeit anwenden kannst.
10:30

Kaffeepause

10:30 - 10:50
10:50

Parallele Sessions

10:50 - 12:00
EXPLOREBEST CASE

Tinte im Blut: Das Revival der Mitarbeiterzeitung

10:50 - 11:20
Florian Pitzinger
Florian Pitzinger Heidelberger Druckmaschinen
Zehn Jahre keine geregelte Kommunikation in den HEIDELBERG Werken. Flurfunk und Gerüchte als wesentlicher Infokanal neben der Kaskade. Digitale Abenteuer hatten die Druck-DNA abgelöst. Bis unser modernes Kommunikations-Märchen passierte. Das Revival der Mitarbeitenden-Zeitung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Mit Bordmitteln und einer konsistenten Content-Strategie definieren wir das Druckmedium neu.
Florian Pitzinger

Florian Pitzinger

Head of Global Communications
Heidelberger Druckmaschinen
EXPLOREDEEP DIVE

Die Zukunft der internen Kommunikation: Warum das Front-Door-Intranet unverzichtbar ist

10:50 - 12:00
Sven Lindenhahn
Sven Lindenhahn Staffbase
Intranets sind nach wie vor einer der Top-Kommunikationskanäle. Getoppt nur vom persönlichen Gespräch. Doch wie steht es 2024 in Deutschland um Intranets? Welche Rolle spielt das Konzept des Front-Door-Intranets? Was sind aktuelle Trends und wie kann die interne Kommunikation diesen Kanal in Zukunft noch erfolgreicher nutzen? Sven Lindenhahn liefert Antwortet.
Sven Lindenhahn

Sven Lindenhahn

Global Director Strategic Advisory
Staffbase
CHANGEIMPULS

Change & Emotion – Wie der Umgang mit Angst im Wandel gelingt

11:30 - 12:00
Prof. Dr. Dipl.-Psychologin Julia Schorlemmer
Prof. Dr. Dipl.-Psychologin Julia Schorlemmer FOM Hochschule
Veränderungen bringen immer Unsicherheiten mit sich – und Unsicherheiten können zu Sorgen, Ängsten und Widerstand bei Beschäftigten führen. Die wissenschaftliche Studie "Angst im Wandel" zeigt, wie ein Umgang mit Ungewissheit und Emotionen langfristig und in die Zukunft gerichtet gelingt. Der Mensch wird in den Fokus gerückt und mit zentralen unternehmerischen Faktoren wie Organisationsentwicklung, Führung und Kommunikation in direkte Verbindung gebracht.
Prof. Dr. Dipl.-Psychologin Julia Schorlemmer

Prof. Dr. Dipl.-Psychologin Julia Schorlemmer

Professorin für Gesundheitsmanagement und Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt mentale Gesundheit
FOM Hochschule
12:00

Mittagessen

12:00 - 13:00
13:00

Parallele Workshops

13:00 - 14:10
EXPLOREWORKSHOP

Turn your Strategic Cap around: Bedürfnisse identifizieren und messbare Ziele für die Kommunikationsstrategie setzen

13:00 - 14:10
Jörg Riedel
Jörg Riedel Haiilo
Steigere die Effektivität deiner internen Kommunikation durch strategisches Umdenken! Im Workshop erfährst du, wie du die Bedürfnisse deiner Organisation erkennst und daraus konkrete Ziele für deine Kommunikationsstrategie ableitest. Wir zeigen dir, aus welchen Perspektiven du deine Strategie betrachten kannst, welche praktischen Tools dir zur Verfügung stehen und wie du zu mehr Messbarkeit in deiner internen Kommunikation gelangst. Erwarte spannende Einblicke und die Möglichkeit, direkt anwendbare Lösungen zu entwickeln, die deine Kommunikationsarbeit transformieren werden.
Jörg Riedel

Jörg Riedel

Solution Consultant
Haiilo
CHANGEWORKSHOP

Wieso schwache Bindungen stark sind – Netzwerke als Erfolgs-Booster für Kommunikation und Change

13:00 - 14:10
Jana Seifert
Jana Seifert Commha Consulting
Interne Kommunikation will Mitarbeitende für Veränderungsvorhaben und als Botschafter:innen gewinnen, Innovations- und Lernbereitschaft fördern und das Wir-Gefühl im Unternehmen stärken. Mit klassischer Top-Down-Kommunikation allein ist all das nicht zu erreichen. Setzen Sie stattdessen auf die Kraft der schwachen Bindungen! Im Workshop lernen Sie anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Sie gezielt Netzwerke für Kommunikation und Change aufbauen und nutzbar machen.
Jana Seifert

Jana Seifert

Geschäftsführerin
Commha Consulting
CHANGEWORKSHOP

Nie wieder die nächste durchs Dorf getriebene Sau!

13:00 - 14:10
Leonie HeidingerTim Dißmann
Leonie Heidinger Castenow,Tim Dißmann Castenow
Wie du mit Partizipation & Dialog aus einem beliebigen Projekt eine gemeinsame Mission machst. Interne Kommunikation ist der Türöffner zur Kultur und damit zu Engagement, Loyalität, Vertrauen und vielen weiteren Erfolgsfaktoren. Aber wie nimmt man Menschen im Wandel richtig mit? Wie macht man sein Projekt nahbar? In unserem Workshop finden wir gemeinsam heraus, wie du mit den passenden Werkzeugen deine interne Kommunikation zu einer aktivierenden Story machst und Mitarbeitende zu begeisterten Mitgestalter:innen.
Leonie Heidinger

Leonie Heidinger

Strategist
Castenow
Tim Dißmann

Tim Dißmann

Head of Strategy
Castenow
EXPLOREWORKSHOP

Die Roadmap zur digitalen Zukunft: Wie Daten Ihren unternehmensweiten Wandel vorantreiben können

13:00 - 14:10
Verena Müller
Verena Müller Flip
In diesem interaktiven Workshop lernst du die Power deiner Daten zu nutzen! Entdecke, wie du Daten aus HR und interner Kommunikation nutzen kannst, um den organisatorischen Wandel zu gestalten. In diesem Workshop werden dir praktische Einblicke und Leitfragen geboten, die dir helfen werden, datengestützte Maßnahmen effektiv umzusetzen.
Verena Müller

Verena Müller

Senior Analytics Engineer
Flip
14:20

Parallele Sessions

14:20 - 14:50
EXPLOREBEST CASE

Townhall-Meetings und weitere Formate in der internen Kommunikation

11:30 - 12:00
CHANGEBEST CASE

Hinter den Kulissen der internen Krankenhauskommunikation

14:20 - 14:50
Thorsten Schabelon
Thorsten Schabelon Evang. Kliniken Essen-Mitte
Thorsten Schabelon

Thorsten Schabelon

Leiter Marketing und Kommunikation
Evang. Kliniken Essen-Mitte
15:00

Keynote

15:00 - 15:50
CHANGEKEYNOTE

Führen wie ein Dirigent: Die Geheimnisse wirkungsvoller Kommunikation

15:00 - 15:50
Prof. Gernot Schulz
Prof. Gernot Schulz Dirigieren & Führen
Ein Dirigent hat nur seine kommunikativen Fähigkeiten, um aus der Vielfalt hochqualifizierter Individualisten eine orchestrierte Einheit zu bilden. Doch wie muss die Kommunikation aussehen, damit nicht nur eine präzise, sondern auch leidenschaftliche Teamleistung entsteht? Dirigent und Orchester sind ein Best-Practice-Beispiel für ein fein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel - trotz sich ständig ändernder Zielsetzungen und Bedingungen.
Prof. Gernot Schulz

Prof. Gernot Schulz

Dirigent
Dirigieren & Führen
15:50

Verabschiedung

15:50 - 16:00
Marten Neelsen
Marten Neelsen Moderation
Marten Neelsen

Marten Neelsen

Moderation
Gehe zu Tag2